Geboren und aufgewachsen 1976 in Ost-Berlin, erhielt er von klein auf Unterricht in Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Gesang. Nach dem Abitur und dem Musikstudium in Berlin, das nun zur Bundesrepublik Deutschland gehörte, war es glücklicherweise möglich, über die engen Grenzen hinaus musikalisch zu reisen.

Seit 30 Jahren spielt er in einer abwechslungsreichen und nicht starren Denkweise über ernste und leichte Musik, vom Barock bis zur Rockmusik, vom A-cappella-Orchester bis zu großen Symphonieorchestern, durch viele Musikgenres und durch viele Länder der Welt. Zum Beispiel mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Philharmonie de Monte Carlo mit faszinierenden Menschen wie Lord Jehudi Menuhin, Elina Garanca, Monserrat Caballe, Placido Domingo.

Alexander hat unter anderem bei Crossover-Konzerten mit „Metallica“ und den „Scorpions“ Schlagzeug gespielt. Er ist gerne kreativ: auf der Suche nach Perkussionsklängen, komponiert oder arbeitet an Audio- und Videoproduktionen.

Er ist seit 2006 verheiratet, hat zwei Kinder und verließ das pulsierende Multi-Kulti-Berlin, um in der Wetterau naturnah zu leben.

Das Spirit of One Orchestra ist ein wichtiger Botschafter für Alexander und ein sehr ungewöhnliches Orchester. Kaum ein Orchester zeigt mehr, wie schön es ist, wenn alle Kulturen zusammenhalten und mit viel Harmonie und Freude über alle Grenzen hinweg die Luft vibrieren lassen.

Born and raised in East Berlin in 1976, he was taught guitar, percussion, drums, piano and singing from an early age. After graduating from high school and studying music in Berlin, which was now part of the Federal Republic of Germany, it was fortunately possible to travel musically beyond narrow borders.

For 30 years, he has played in a varied and non-rigid way of thinking about serious and light music, from baroque to rock music, from a cappella to large symphony orchestras, through many genres of music and through many countries around the world. For example with the “Deutsches Symphonie-Orchester Berlin”, the “Gewandhausorchester Leipzig”, the “Philharmonie de Monte Carlo” with fascinating people like “Lord Jehudi Menuhin”, “Elina Garanca”, “Monserrat Caballe”, “Placido Domingo”.

Alexander has played percussion in crossover concerts with “Metallica” and the “Scorpions”, among others. He enjoys being creative: searching for percussion sounds, composing or working on audio and video productions.

He has been married since 2006, has two children and left the vibrant multi-cultural Berlin to live close to nature in the Wetterau.

The Spirit of One Orchestra is an important ambassador for Alexander and a very unusual orchestra. Hardly any orchestra shows more how beautiful it is when all cultures stick together and make the air vibrate with a lot of harmony and joy across all borders.