From the 80s


From the 80s

Festschrift 50 years GyGo / Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

ADRIAN WERUM

awerum

6/2/20224 min read

Festschrift on the occasion of the 50th anniversary of the Otto-Schott-Gymnasium ( GyGo ) Mainz-Gonsenheim


I greet the Otto Schott Gymnasium from a time when nobody knew who this Otto Schott was and people still felt quite comfortable with the abbreviation GYGO, which may seem a bit antiquarian today, and to which nobody yet attached any particular excellence. Our 80s were marked by the last hippies, who then cut off their hair and changed into white suits. When we skipped school to protest against NATO rearmament, we were reprimanded with a class-book entry: without a moralizing finger, but with the clear announcement that one must also bear the consequences for one’s actions. The hippies also became small capitalists with green “anti-nuclear” stickers back then.

A characteristic saying for the time was, among other things: “If the popper lies dead in the cellar, the punk was faster again”. Today’s Lord Mayor Michael Ebling was also one of the poppers, at least visually, whose daily utensil, a briefcase, already spoke of his later ambitions. When a certain rhetorical talent of mine became apparent in the SMV, I was accordingly recruited both by the Socialist German Workers’ Youth and by the above-mentioned Michael Ebling, who was then chairman of the “Marxists in the SPD”.

In order not to let these late revolutionary blossoms flourish too far, we still had some conservative teachers including the principal, who admittedly always had to hold their own in a school where most teachers came directly from demonstrations with “Ho Chi Minh” shouts against the Vietnam War into government service and began their march through the institutions.

Conservative at that time meant clear principles, characterized by responsibility and Christian ethics. Interestingly, these teachers were the most remembered: for example, my neighbor Mr. OStr Karrasch, an angular East Prussian with a sardonic laugh behind his strong, eye-multiplying glasses. We stood two and two in line in front of the classroom, quietly going to our seats. Then followed the “Good morning!” of Mr. Karrasch. We answered still standing and in a straight posture “Good morning, Mr. Karrasch!” and sat down only after his redeeming word “Sit” came.

There was also Mr. Wetterling, responsible for social studies, who in his brown suit smugly joked: “Brown is my favorite color” and above all Mr. Kalinowski, who, quite flowery and elegant in his body language, suggested to me early on that I should go to the CV for a political career. In class, he motivated us through French songs and the interpretation of metaphors: “Qu’est ce que ca veut dire ? Climb the scale with the lady ? Please explain!”

Mr. Gassebner did not belong to any clear political spectrum: he was such a formative personality in German and philosophy that I still know former classmates today who use his sentences to explain life to themselves. This anecdote provides a glimpse into the social reality of the time: On the occasion of our student exchange with France, my parents received a call from our French teacher with the urgent request whether we, as a well-known Francophile family, could take in another student. What it was all about was explained when my father and I went to a classmate’s house in Zwerchallee. At that time the residential area with the worst reputation in Mainz, we came through the stairwell into the apartment of my classmate. Shouting voices led us in the right direction. The parents scurrying around the apartment in fine rib underwear, the stench of stale canned beer clearly evident, we took the frightened French girl in and thus transferred her from the proletarian to the bourgeois alcoholic household.

This small difference meant that my classmate, although highly gifted, soon had to leave school, while I was able to graduate from high school without any problems. At that time, one could already see what would one day become of the Green movement. When I made fun of the Lerchenberg row-house existences with their Golfs and green consciences in my 1988 Abitur speech, I received correspondingly benevolent reactions from the conservative-bourgeois teachers and a bashful-dull reaction from the teachers who wanted to shape us in a so-called left-liberal way.

How far off this liberality was, could be seen especially in OStr Kretschmer, who was of course a biology teacher and former smoker, who acted with the vehemence of a Maoist student group against all smoking students. He then gave us his alternative diet during a weekend in Winterburg: garlic in every meal, from morning to night, so that on the following Monday the other teachers fled the room one by one from the stench, only to land directly in the arms of our German teacher, Mrs. Drewing, who walked through the hallway like a feminist Joan of Arc, visible from afar, with her flowing purple cape.

The lazy ones in the college, who somehow all got promoted even though some of them were sick more than half the time, we’d rather pass over here. We would rather talk about the many AGs that we had: Italian, philosophy, Chinese, violin lessons and the high quality of the choirs and orchestras. Unforgotten Georg Hartrath, conductor of the school orchestra, who by his departure to Paris made us painfully aware of how important a good conductor is for an orchestra. What Mr. Hartrath was for the orchestra, Mr. Brühl was for the choir.

And close to the music, of course, is religion: the night-long discussions with Mr. Schulte in Kloster Jakobsberg with the help of Christian-sanctioned drugs enlightened our worldview for a long time to come. In this sense, greetings from the time of the first gay pop groups, the first dirty porn and the “mullet” hairstyles (short in front, long in the back):

1.The most beautiful thing that school can offer is challenge and resistance through the power of personality.

2.Tolerance is often just an excuse for laziness.

Or as the old white man Charles Bukowski once said:

3. “if you’re going to try, go all the way. otherwise, don’t even start. do it. all the way you will ride life straight to perfect laughter, its the only good fight there is.”

With kind regards

Adrian Sebastian Werum

Aus den 80ern


Aus den 80ern

Festschrift 50 Jahre GyGo / Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

ADRIAN WERUM

awerum

6/2/20224 min read

Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Otto-Schott-Gymnasiums ( GyGo) Mainz-Gonsenheim


Ich grüße das Otto-Schott-Gymnasium aus einer Zeit, in der noch niemand wußte, wer dieser Otto Schott war und man sich noch ganz wohlfühlte mit der vielleicht heute etwas antiquarisch anmutenden Abkürzung GYGO, der auch noch niemand besondere Exzellenz anmerkte. Unsere 80er Jahre waren geprägt durch die letzten Hippies, die sich dann die Haare abschnitten und in weiße Anzüge wechselten. Als wir die Schule schwänzten, um gegen die NATO-Nachrüstung zu protestieren, bekamen wir Tadel mit Klassenbucheintrag: ohne moralischen Zeigefinger, aber mit der klaren Ansage, daß man für seine Aktionen auch die Konsequenzen tragen muß. Die Hippies wurden damals auch schon zu kleinen Kapitalisten mit grünem „Anti-Atomkraft“ Aufkleber.

Ein charakteristischer Spruch für die damalige Zeit war unter anderem: „Liegt der Popper tot im Keller, war der Punker wieder schneller“. Zu den Poppern gehörte zumindest optisch auch der heutige Oberbürgermeister Michael Ebling, dessen tägliches Utensil Aktenkoffer schon von seinen späteren Ambitionen sprach. Als sich ein gewisses rhetorisches Talent bei mir in der SMV bemerkbar machte, wurde ich dementensprechend sowohl von der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend angeworben wie vom oben erwähnten Michael Ebling, der damals Vorsitzender der „Marxisten in der SPD“ war.

Um diese spätrevolutionären Blüten nicht zu weit gedeihen zu lassen, hatten wir noch einige konservative Lehrer inklusive des Direktors, die sich zugegebenermaßen immer schon behaupten mußten in einer Schule, wo die meisten Lehrer direkt von den Demonstrationen mit „Ho-Tschi-Minh“ Rufen gegen den Vietnamkrieg in den Staatsdienst kamen und ihren Marsch durch die Institutionen begannen.

Konservativ bedeutete damals klare Prinzipien, geprägt durch Verantwortung und christliche Ethik. Interessanterweise blieben diese Lehrer am meisten in Erinnerung: So etwa mein Nachbar Herr OStr Karrasch, ein kantiger Ostpreuße mit sardonischem Lachen hinter seinen starken, die Augen vervielfachenden Brillengläsern. Wir standen zwei und zwei in Reih und Glied vor dem Klassenzimmer, gingen still an unseren Platz. Dann folgte das „Guten Morgen!“ des Herrn Karrasch. Wir antworteten noch im Stehen und in grader Haltung „Guten Morgen, Herr Karrasch!“ und setzten uns erst, nach dem sein erlösendes Wort „Setzen“ kam.

Da war auch noch der Herr Wetterling, für Sozialkunde zuständig, der im braunen Anzug süffisant scherzte: “Braun ist meine Lieblingsfarbe“ und vor allem Herr Kalinowski, der, in seiner Körpersprache durchaus blumig und elegant, mir früh nahegelegte, für die politische Karriere in den CV zu gehen. Im Unterricht motivierte er uns durch französische Lieder und die Interpretation der Metaphern: „Qu’est ce que ca veut dire? Bei der Dame die Tonleiter hochsteigen ? Bitte erklären Sie!“

Keinem klaren politischen Spektrum zuzurechnen war Herr Gassebner: Eine solch prägende Persönlichkeit in Deutsch und Philosophie, daß ich heute noch ehemalige Klassenkameraden kenne, die sich mit seinen Sätzen das Leben erklären. Einen Blick in die soziale Realität der Zeit eröffnet diese Anekdote: Anlässlich unseres Schüleraustausches mit Frankreich erhielten meine Eltern einen Anruf unserer Französischlehrerin mit der dringenden Bitte, ob wir als bekannt frankophile Familie noch eine weitere Schülerin aufnehmen könnten. Was es damit auf sich hatte, erklärte sich, als mein Vater und ich in die Zwerchallee zu einer Mitschülerin fuhren. Damals das Wohnviertel mit dem schlimmsten Ruf in Mainz, kamen wir durch das Treppenhaus in die Wohnung meiner Mitschülerin. Schreiende Stimmen führten uns in die richtige Richtung. Die Eltern in Feinrippunterwäsche durch die Wohnung wuselnd, der Gestank von abgestandenem Dosenbier deutlich erkenntlich, nahmen wir das verschreckte französische Mädchen zu uns und überführten sie so vom proletarischen zum bürgerlichen Alkoholikerhaushalt.

Dieser kleine Unterschied machte es dann aus, daß meine Mitschülerin, obwohl hochbegabt, schon bald die Schule verlassen mußte, während ich problemlos das Abitur machen konnte. Damals konnte man schon erkennen, was eines Tages aus der Grünen-Bewegung werden würde. Als ich in meiner Abiturrede 1988 mich über die Lerchenberger Reihenhausexistenzen mit Ihren Golfs und dem grünen Gewissen lustig machte, bekam ich dementsprechend wohlwollende Reaktionen der konservativ-bürgerlichen Lehrer und eine verschämt-düpierte der Lehrer, die uns sogenannt linksliberal prägen wollten.

Wie weit es mit dieser Liberalität her war, konnte man besonders an dem OStr Kretschmer sehen, seines Zeichens natürlich Biologielehrer und ehemaliger Raucher, der mit der Vehemenz einer maoistischen Studentengruppe gegen alle rauchenden Schüler vorging. Seine alternative Ernährung gab er uns dann bei einem Wochenende in Winterburg: Knoblauch in jedem Essen, von morgens bis abends, so daß am folgenden Montag die anderen Lehrer einer nach dem anderen vor dem Gestank aus dem Zimmer flohen, um dann direkt in den Armen unserer Deutschlehrerin Frau Drewing zu landen, die wie eine feministische Jeanne d’Arc weit sichtbar mit Ihrem wallenden lila Umhang durch den Gang wandelte.

Die Faulen im Kollegium, die dann doch irgendwie alle befördert wurden, obwohl sie teilweise mehr als die Hälfte der Zeit krank waren, wollen wir hier lieber übergehen. Lieber wollen wir noch sprechen von den vielen AGs, die wir hatten: Italienisch, Philosophie, Chinesisch, Geigenunterricht und die hohe Qualität der Chöre und Orchester. Unvergessen Georg Hartrath, Dirigent des Schulorchesters, der durch seinen Weggang nach Paris uns schmerzlich bewußt machte, wie wichtig ein guter Dirigent für ein Orchester ist. Was Herr Hartrath fürs Orchester, war Herr Brühl für den Chor.

Und nah an der Musik ist natürlich auch die Religion: die nächtelangen Diskussionen mit Herrn Schulte in Kloster Jakobsberg unter Zuhilfenahme von christlich sanktionierten Drogen erhellten unsere Weltsicht noch auf lange Zeit. In diesem Sinne herzliche Grüße aus der Zeit der ersten schwulen Popgruppen, der ersten schmuddeligen Pornos und der „Vokuhila“ -( Vorne kurz, hinten lang ) Frisuren:

1.Das Schönste, was die Schule bieten kann, ist Herausforderung und Widerstand durch die Kraft der Persönlichkeit.

2.Toleranz ist oft nur eine Ausrede für Faulheit.

Oder wie der alte weiße Mann Charles Bukowski mal sagte:

3.„if you’re going to try, go all the way. otherwise, don’t even start. do it. all the way you will ride life straight to perfect laughter, its the only good fight there is.“

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Sebastian Werum