Chiao-Hua Chang

Geboren in Taiwan, lebt Frau Chang seit 2013 als freischaffende Musikerin und Erhu-Lehrerin in Wien. Sie spielt nicht nur traditionelle Musik, sondern versucht auch, eine kulturelle Brücke zu schlagen, indem sie östliche und westliche Kulturen musikalisch verbindet.

Bis heute ist sie mit vielen nationalen und internationalen Musikern und Ensembles in vielen Ländern aufgetreten. Hier eine kleine Auswahl: Sie wirkte z.B. beim Sommertheater in Haag im Stück „Don Quijote“ mit, trat mit Hans Tschiritsch sowie dem Akkordeonisten Otto Lechner im Jazzclub „Porgy and Bess“ auf. Derzeit nimmt sie am Projekt „Drei Kontinente“ mit Przemysław Strączek, an der Lesung „The West-Eastern Artmann“, dem Orchester der Kulturen unter Adrian Werum und „Colores“ von Eldis La Rosa teil. Außerdem hat sie ihr Instrument bei verschiedenen internationalen Festivals für freie Improvisation zum Klingen gebracht.

2000-2012 Mehrjährige pädagogische Erfahrung durch Erhu-Unterricht.

2001 Bachelor-Abschluss in instrumentaler Erhu an der Shih-Chien-Universität.

2008 schloss sie ihr Studium an der „Tainan National University of the Arts“ mit einer Masterarbeit über das indigene Volk der „Tsou“ ab.

Die Erhu ist ein zweisaitiges chinesisches Streichinstrument mit einer über den Resonanzkörper gespannten Schlangenhaut. Dies ist der Ursprung des charakteristischen Klangs dieses Instruments. Historischen Aufzeichnungen zufolge wurde die Erhu erstmals vor etwa 1000 Jahren in der Tang-Dynastie erwähnt.

Chiao-Hua Chang

 

Born in Taiwan, Ms. Chang has been living in Vienna as a freelance musician and Erhu teacher since 2013. She not only plays traditional music but also tries to build a cultural bridge by musically combining Eastern and Western cultures.

To date, she has performed with many domestic and international musicians and ensembles in many countries. Here is a small selection: For example, she participated in the summer theater in Haag in the play “Don Quixote”, has performed with Hans Tschiritsch as well as the accordionist Otto Lechner in the jazz club- Porgy and Bess. Currently she is participating in the project “Three Continents” with Przemysław Strączek, in the reading “The West-Eastern Artmann”, the Orchestra of Cultures under Adrian Werum and “Colores” by Eldis La Rosa. She has also made her instrument sound in various international free improvisation festivals.

2000-2012 Several years of pedagogical experience through Erhu teaching.

2001 Bachelor’s degree in instrumental Erhu from Shih-Chien University.

2008 graduated from “Tainan National University of the Arts” with a master’s thesis on the indigenous people of “Tsou”.

The Erhu is a two-stringed Chinese string instrument with a snake skin stretched over the sound box. This is the origin of the characteristic sound of this instrument. According to historical records, the erhu was first mentioned about 1000 years ago in the Tang Dynasty.