Constantin Meier

Der gebürtige Bruchsaler studierte zunächst Orchestermusik am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und wechselte dann an die

Hochschule für Musik Stuttgart. Dort erhält er sein Orchesterdiplom, absolviert zusätzlich ein Kammermusikstudium und beendet sein Studium mit einer „künstlerischen Abschlussprüfung“. Teilnahme an Meisterkursen von renommierten Cellisten.

Es folgten Engagements bei verschiedenen professionellen Orchestern, bis heute ist er ständiger Substitut in der Cellogruppe der Stuttgarter Philharmoniker“. Darüber hinaus verdient er seinen Lebensunterhalt mit zahlreichen Musicalproduktionen an der

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Orchester der Kulturen gemacht.

Es ist mir eine große Freude, ein klassisches Instrument des Symphonieorchesters mit dem Klang von Weltinstrumenten zu mischen. Bei solchen Instrumenten kommt mir die „Sitar“ in den Sinn, eine Zupflaute aus Indien, deren Klang mich schon immer fasziniert hat. Als großer Beatles-Fan ist mir dieses Instrument bei einigen ihrer Lieder begegnet, vor allem bei dem berühmten „Norwegian Wood“, gespielt von George Harrison. Damals nahm er Unterricht bei dem berühmten Sitar-Virtuosen „Ravi Shankar“ und vor einigen Jahren durfte ich seine Tochter „Anoushka Shankar“ mit Orchester begleiten.

Als Solistin spielte sie das von ihrem Vater komponierte Konzert für Sitar und Orchester – eine Begegnung, die mich umso mehr faszinierte, als die Familie Shankar mit dem

George Harrison, den ich sehr bewundere und der leider schon verstorben ist.

Constantin Meier 

 

Born in Bruchsal, he studied orchestral music at the Leopold-Mozart Conservatory in Augsburg, then transferred to the

Stuttgart University of Music. There he receives his orchestra diploma, additionally completes chamber music studies and ends his studies with an “artistic final examination”. Participation in master classes of renowned cellists.

Engagements with several professional orchestras followed, until today he is a permanent substitute in the cello group of the “Stuttgart Philharmonic Orchestra”. In addition, he earns his living with numerous musical productions at the

So far I have had very nice experiences with the Orchestra of Cultures.

It is a great pleasure for me to mix a classical instrument of the symphony orchestra with the sound of world instruments. Referring to such instruments, the “Sitar” comes to my mind, a plucked lute from India, whose sound has always fascinated me. As a big Beatles fan, I encountered this instrument on some of their songs, especially on the famous “Norwegian Wood”, played by George Harrison. At that time he took lessons with the famous sitar virtuoso “Ravi Shankar”.Some years ago I was allowed to accompany his daughter “Anoushka Shankar” with orchestra.

As a soloist she played the concerto for sitar and orchestra composed by her father.This encounter with her was all the more fascinating for me, because the Shankar family with the

George Harrison, whom I admire very much and who has unfortunately already passed away.