Debora Vilchez

Im Jahr 2010 machte sie eine Gesangsausbildung im klassischen Bereich und lernte das Cajón-Spiel von verschiedenen berühmten Perkussionisten, die mit Susana Baca, Novalima etc. spielten.

Sie spielte als Gastmusikerin mit der weltbekannten japanischen Band „Boredoms“, die im Rahmen der Ruhrtrienale 2012 ein unvergessliches Konzert gab.

Unter ihnen spielten auch andere bekannte Schlagzeuger wie Butchy Fuego (M.I.A, Liars, the Congos etc.) und Dodo Nkishi (Mouse on Mars). Sie sang für die Band Volxtanz (Gewinnerin des Creoles-Wettbewerbs 2013) und tourte in Deutschland und Österreich.

Sie sang und spielte die Rolle der Superbia in dem Theater-Tanzstück „Superbia“ (Backsteinhaus-Produktion), das für den Tanztheaterpreis nominiert wurde. Außerdem ist ihre Stimme auf dem Song „La Vie en Rose“ zu hören, der Teil des Soundtracks zum Kurzfilm „Rose“ (2016) ist, der beim NYC PictureStart Film Festival in New York für die beste Regie und die beste Schauspielerin Ulrike Folkerts ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2016 übernahm sie die Regie des Musicals „Symphony of our lives“. 2017 übernahm sie die musikalische Leitung für das Stück „Johanna“, eine Produktion des Staatstheaters Stuttgart. Heute arbeitet sie als Sängerin, Schlagzeugerin und Performerin in verschiedenen Kunstprojekten.

Debora Vilchez

 

In 2010, she made a vocal training in the classical field and learned to play the cajón from various famous percussionists who played with Susana Baca, Novalima etc..

She played as a guest musician with the world-renowned Japanese band “Boredoms”, which presented an unforgettable concert as part of the Ruhrtrienale 2012,.

Among them played other famous drummers like, Butchy Fuego (M.I.A, Liars, the Congos etc.) and Dodo Nkishi (Mouse on Mars) She sang for the band Volxtanz (winner of the Creoles competition 2013) and toured in Germany and Austria.

She sang and performed as Superbia in the theater dance piece “Superbia” (Backsteinhaus production) which was nominated for the Dance Theater Award. Furthermore, her voice can be heard on the song “La Vie en Rose”, part of the soundtrack to the short film “Rose” (2016), which won the NYC PictureStart Film Festival awards in New York for Best Director, Best Actress Ulrike Folkerts.

In 2016 she took over the direction of the musical “Symphony of our lives”. In 2017 she took over the musical direction for the play “Johanna”, a production of the Staatstheater Stuttgart. Today she works as a singer, drummer and performer in various art projects.