Joaquín Reyes

Joaquín Reyes Bórquez

Geboren in Puerto Varas, Chile, 1991. Er begann als Kind mit dem Geigenspiel und wechselte später zur Bratsche. In Chile studierte er Bratsche an der Universidad Austral de Chile und später an der Universidad Catolica de Chile bei Prof. Penelope Knuth, an letzterer erhielt er das IMUC-Stipendium.

Während seiner Zeit in Santiago de Chile unterrichtete er außerdem mit großem Engagement Kinder in verschiedenen sozialen Projekten und bekam die Gelegenheit, als Gast im chilenischen Kammerorchester zu spielen.

Im Jahr 2013 begann er sein Bratschenstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Andra Darzins, das er 2018 abschloss.

Seit seiner Übersiedlung nach Deutschland hatte er die Möglichkeit, regelmäßig als Substitut bei verschiedenen Orchestern in Deutschland zu arbeiten, wie zum Beispiel bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm. Darüber hinaus hat er ein besonderes Interesse an Neuer Musik und ist Mitglied in verschiedenen Ensembles. Dies gab ihm die Möglichkeit, auf Festivals für Neue Musik und Neues Musiktheater in Deutschland und Südamerika aufzutreten und führte ihn unter anderem in Städte wie Valdivia, Santiago, La Serena, Berlin, Weimar und Darmstadt.

Im Jahr 2020 wurde er auf die Nyckelharpa aufmerksam, ein Instrument, das in Europa weitgehend in Vergessenheit geraten ist und heute nur noch in der schwedischen Volksmusik regelmäßig verwendet wird. Er erlernte das Instrument im Selbststudium und erforschte die verschiedenen Möglichkeiten, die es bietet. Aufgrund seiner Beschäftigung mit dem Barockrepertoire sucht er nun nach Möglichkeiten, das Instrument einem breiteren Publikum vorzustellen.

Joaquín Reyes

 

Joaquín Reyes Bórquez

Born in Puerto Varas, Chile in 1991. He began playing the violin as a child and later switched to the viola. In Chile he studied viola at the Universidad Austral de Chile and later at the Universidad Catolica de Chile with Prof. Penelope Knuth, at the latter he received the IMUC scholarship.

During his time in Santiago de Chile, he also taught children in various social projects with great dedication and also got the opportunity to play as a guest with the Chilean Chamber Orchestra.

In 2013, he began his viola studies at the Musikhochschule Stuttgart with Prof. Andra Darzins, which he completed in 2018.

Since moving to Germany, he has had the opportunity to regularly substitute with various orchestras in Germany, such as the Württemberg Philharmonic Orchestra of Reutlingen and the Philharmonic Orchestra of the City of Ulm. Furthermore, he has a special interest in New Music and is part of various ensembles. This has given him the opportunity to perform at festivals for new music and new music theater in Germany and South America and has taken him to cities such as Valdivia, Santiago, La Serena, Berlin, Weimar and Darmstadt, among others.

In 2020 he became aware of the Nyckelharpa, an instrument that has been largely forgotten in Europe and is nowadays only regularly used in Swedish folk music. He worked out how to play the instrument through self-study and explored the various possibilities it offers. Based on his involvement with the baroque repertoire, he is now looking for opportunities to introduce the instrument to a wider audience.