Kioomars Musayyebi

Kioomars Musayyebi wurde 1977 in Teheran geboren. Er erlernte das Santoor-Spiel bei dem bedeutenden Santoor-Meister Faramarz Payevar. Er erhielt Unterricht in Musiktheorie und Komposition bei dem Filmkomponisten Farhad Fakhredini. Im Jahr 2010 erhielt er seinen Bachelor-Abschluss in Instrumentalmusik von der Teheraner Universität der Künste.

Viele Jahre lang war er als Santurist und Komponist in verschiedenen iranischen Musikgruppen tätig und trat in verschiedenen Konzerten im Iran und im Ausland auf, unter anderem 1992, 1994 und 1995 beim Fadjr-Festival in Teheran.

Von 2001 bis 2008 begleitete er außerdem zwei Theatergruppen live in der Vahdat-Halle in Teheran. Er produzierte die Musik für zwei Filme, einen Werbespot und eine Reihe von multimedialen Kindergeschichten auf DVD. Gleichzeitig arbeitete er in seinem eigenen Tonstudio sowie in drei weiteren Studios als Toningenieur und Produzent.

Im Alter von 18 Jahren hatte er bereits begonnen, Santur an verschiedenen Musikschulen in Teheran zu unterrichten. Im Jahr 2007 produzierte er sechs CDs für den Santur-Unterricht. Im Jahr 2008 gründete er in Teheran seine eigene Musikschule, die Avay-e-Shahrzad“.

Seit 2011 unterrichtet, komponiert und spielt er in Deutschland – mit Musikern aus Europa, Indien, Afrika und Ostasien sowie mit verschiedenen internationalen Gruppen. In den letzten Jahren wurde er zu mehreren Festivals eingeladen, darunter: Fusion, Folk’n’Fusion, Hildesheimer Wallungen, Musica Sacra International, Essen.Original Ruhr International Festival und Dastgah Festival sowie mit seiner Band beim Creole 2017, 2019 NRW Wettbewerb.

Seit 2013 ist er festes Mitglied im Ensemble des Transorient Orchestra, der aktuellen 12-köpfigen Weltmusik-Bigband aus dem Ruhrgebiet.

Von 2013 bis 2015 absolvierte Kioomars Musayyebi seinen Masterstudiengang „Musik.Welt – Kulturelle Vielfalt in der musikalischen Bildung“ an der Universität Hildesheim. Gleichzeitig arbeitete er als Dozent für Santur am Center for World Music (CWM) – Stiftung Universität Hildesheim.

Im Jahr 2015 gründete er seine eigene Band, das Kioomars Musayyebi Quartett. Vier Musiker aus dem Iran und Deutschland spielen Impressionen orientalischer Melodien und Rhythmen gemischt mit europäischen Arrangements, Weltmusik mit Jazzeinflüssen.

Seit 2017 spielt er im „Orchester der Kulturen“, dem einzigen Orchester mit Instrumenten aus der ganzen Welt unter der Leitung von Adrian Werum.

Von 2016 bis 2017 arbeitete er als Moderator und Koordinator für das Projekt „Eine Bühne für Flüchtlinge“ im Ringlokschuppen (Mülheim an der Ruhr).

In den Jahren 2017 und 2019 beteiligte sich das Kultursekretariat NRW an zwei Dialogprojekten mit den Titeln „West-östliche Streicher – Dialog“ und „SONIQ – Orientalische Streicher“.

2018 arbeitete er im Pilotprojekt des Kultursekretariats NRW „Qualifizierung von und mit geflüchteten Musikern als Leiter und Dozenten“.

Seit 2018 spielt er mit dem Nowuz Ensemble. Es besteht aus fünf Virtuosen, die in ihren Heimatstädten Bagdad, Aleppo und Teheran die altorientalischen Instrumente Djoze, Santur, Nay, Duduk, Qanun und verschiedene Trommeln studiert haben und nun in Deutschland leben und musizieren.

Es gibt Workshops für persische Musiktheorie in verschiedenen Städten in Deutschland, z.B. an der Hochschule für Musik Dresden und das Projekt „Forbidden Composers“ als Workshopleiter & Ensemble und Moderator im Musikforum Bochum.

In den Jahren 2018 und 2019 begleitete er das Theaterstück als Santurspieler

„Ein Brief an einen Freund in Gaza“ des weltberühmten Regisseurs: Amos Gitai in Paris und London.

Seit 2019 leitet er die externe Gruppe des Projekts „We DO Opera! – Die Dortmunder Bürgeroper“ im Opernhaus Dortmund.

Für mich ist Musik eine Sprache, sie ist eine gemeinsame Sprache für alle Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen.

Mit Musik können wir uns besser kennen lernen oder uns selbst, unsere Gefühle und Ideen wahrnehmen.

Wenn Instrumente aus der ganzen Welt zusammengebracht und gemeinsam gespielt werden, entstehen bunte Farben verschiedener Kulturen und Sprachen, die Solidarität und Freundschaft bringen. Das „Orchester der Kulturen“ macht das Gleiche, glaube ich.

Meine Musik kommt aus meiner Kultur, mit der ich aufgewachsen bin, die Quelle meiner Musik ist die orientalische Musik, aber gleichzeitig habe ich versucht, andere Musik und den Charakter anderer Musik zu lernen und auszuprobieren. Jetzt versuche ich, mit meiner Musik durch mein Instrument und meine Komposition eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen.

Ein Zitat von Babette Michel (WDR3) :

„Kiomars Musayyebi lässt selbstbewusst die dünnen Holzschlegel über das persische Hackbrett Santur fliegen. Das hat er von klein auf in Teheran gelernt, außerdem Musiktheorie und Komposition studiert, einen Abschluss in Instrumentalmusik an der dortigen Universität der Künste erworben und das iranische Musikleben auf vielfältige Weise bereichert: als Live-Musiker, Komponist von Film- und Theatermusik, Tontechniker, Produzent, Santur-Lehrer seit seinem 18. Lebensjahr und Gründer einer Musikschule. Sein Forschungsschwerpunkt an der Universität Hildesheim ist die kulturelle Vielfalt in der musikalischen Bildung.“

www.kioomars-musayyebi.com

Kioomars Musayyebi

Kioomars Musayyebi was born in Tehran in 1977. He learned to play the santoor from the important santoor master Faramarz Payevar. He was taught music theory and composition by the film composer Farhad Fakhredini. In 2010 he received his bachelor’s degree in instrumental music from the Tehran University of Art.

For many years he worked as a santoor player and composer in several Iranian music groups, with various concert appearances in Iran and abroad, including at the Fadjr Festival in Tehran in 1992, 1994 and 1995.

From 2001 to 2008 he also accompanied two theater groups live in the Vahdat Hall in Tehran. He produced the music for two films, a commercial and a series of multimedia children’s stories on DVD. At the same time he worked in his own recording studio as well as in three other studios as a sound engineer and producer.

At the age of 18 he had already started teaching Santur at various music schools in Tehran. In 2007 he produced six CDs for Santur lessons. In 2008 he founded his own music school in Tehran, the “Avay-e-Shahrzad”.

He has been teaching, composing and playing in Germany since 2011 – with musicians from Europe, India, Africa and East Asia as well as with various international groups. In recent years he has been invited to several festivals, including: Fusion, Folk’n’Fusion, Hildesheimer Wallungen, Musica Sacra International, Essen.Original Ruhr International Festival and Dastgah Festival and with his band at the Creole 2017, 2019 NRW competition.

Since 2013 he has been a permanent member of the ensemble of the Transorient Orchestra, the current 12-piece world music big band from the Ruhr area.

From 2013 to 2015, Kioomars Musayyebi completed his master’s degree in “Musik.Welt – cultural diversity in musical education” at the University of Hildesheim. At the same time he worked as a lecturer for santoor at the Center for World Music (CWM) – Stiftung Universität Hildesheim.

In 2015 he formed his own band, the Kioomars Musayyebi Quartet. Four musicians from Iran and Germany play impressions of oriental melodies and rhythms mixed with European arrangements, world music with jazz influences.

Since 2017 he has been playing with “Orchestra der Kulturen” The Only Orchestra with instruments from all over the world under the direction of Adrian Werum.

From 2016 to 2017 he worked as a moderator and coordinator for the project “A Stage for Refugees” in the Ringlokschuppen (Mülheim an der Ruhr).

In 2017 and 2019, NRW Kultursekretariat took part in two dialogue projects entitled “West-Ostliche Strings- Dialogue and SONIQ – Oriental Strings.

In 2018 he worked in the pilot project of the NRW Kultursekretariate “Qualifications of and with refugee musicians as leaders and lecturers.

Since 2018 he has played with Nowuz Ensemble. It consists of five virtuosos who studied the ancient oriental instruments djoze, santur, nay, duduk, qanun and various drums in their hometowns of Baghdad, Aleppo and Tehran and now live and make music in Germany.

There are workshops for Persian music theory in various cities throughout Germany, e.g. at the Dresden University of Music and the project “Forbidden Composers” as workshop leader & ensemble and moderator in Musikforum Bochum.

In 2018 and 2019 he accompanied the theater play as santur player

“A Letter to a Friend in Gaza” by world-renowned director: Amos Gitai in Paris and London.

Since 2019 he has been leading the external group of the project “We DO Opera! – The Dortmunder Bürgeroper” at the Dortmund Opera House.

For me music is a language, I find it is a common language among all people with different culture and language.

With music we can get to know each other better, or perceive ourselves, our feelings and ideas.

when instruments from all over the world are put together and played together, we have diverse colors of different cultures and languages, bringing solidarity and friendship. “Orchestra der Kulturen” does the same thing I think.

My music comes from my culture that I grew up with, the source of my music is from oriental music but at the same time I tried to learn and try other music and character from other music. now I’m trying to build a bridge between cultures with my music through my instrument and composition.

A quote from Babette Michel (WDR3) :

“Kiomars Musayyebi confidently lets the thin wooden mallets fly over the Persian dulcimer Santur. He learned this from an early age in Tehran, also studied music theory and composition, earned a degree in instrumental music at the University of the Arts there and has enriched Iran’s musical life in many ways: as a live musician, composer of film and theater music, sound engineer, producer, santur -Teacher since he was 18 and founder of a music school. The focus of his research at the University of Hildesheim is cultural diversity in musical education.”

www.kioomars-musayyebi.com