Nina Cromm

Nina Cromm, geboren am 08.08.1996, begann im Alter von 3 Jahren mit dem Cellounterricht. Sie wurde von Prof. Emil Rovner, Prof. Martin Ostertag und am Konservatorium Zürich von Rebecca Firth unterrichtet. Seit 2016 ist sie Studentin an der Musikhochschule Karlsruhe in der Klasse von Prof. László Fenyö.

Bereits 2009 debütierte Nina Cromm in der Tonhalle Zürich, erhielt erste Preise beim Zürcher Musikwettbewerb und trat mehrfach als Solistin mit dem Orchester des Konservatoriums Zürich auf und gestaltete ein Konzert des Internationalen Kulturfestivals „Resonanzen“ in St. Moritz. Konzerte als Solistin mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Felix Hauswirth führten sie 2012 auf die Bühnen des Kwai-Tsing-Theaters Hong-Kong und des Cultural Center Macau. Im Jahr 2015 wurde sie ausgewählt, als Solistin mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Wolfgang-Emanuel Schmidt im Rahmen der Cello-Akademie Rutesheim aufzutreten. Im selben Jahr wurde sie zum Internationalen Musikfestival Buxtehude eingeladen, bei dem sie den Förderpreis „Young Artist Award“ erhielt, sowie zum Internationalen Musikfestival Trecastagni (IT) und zum internationalen Festival „Muzica Uneste Europa“ 2017 in Bukarest.

Nina Cromm erhielt zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, darunter zwei erste Bundespreise mit der höchsten Punktzahl, woraufhin sie mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2017 wurde sie 2. Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Agostin Aponte“ (ES).

Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei internationalen Festivals und Meisterkursen – unter anderem an der Kronberg Academy und der Cello Academy Rutesheim – wo sie von renommierten Cellisten wie Jens-Peter Maintz, Julian Steckel, Wolfgang Boettcher, Peter Bruns, Wen-Sinn Yang, Danjulo Ishizaka und Troels Svane unterrichtet wurde.

Seit 2016 ist sie Stipendiatin der Stiftung „Yeduhi Menuhin – Live Music Now“ und 2017 erhielt sie ein Stipendium der Heinrich-Hertz-Gesellschaft.

Nina Cromm

 

Born on 08.08.1996, Nina Cromm began taking cello lessons at the age of 3. She was taught by Prof. Emil Rovner, Prof. Martin Ostertag and at the Zurich Conservatory with Rebecca Firth. Since 2016 she has been a student at the Musikhochschule Karlsruhe in the class of Prof. László Fenyö.

Already in 2009 Nina Cromm made her debut at the Tonhalle Zurich, received first prizes at the Zurich Music Competition and performed several times as a soloist with the orchestra of the Zurich Conservatory and arranged a concert of the International Cultural Festival “Resonanzen” in St. Moritz. Concerts as a soloist with the Baden-Württemberg Symphonic Youth Wind Orchestra conducted by Felix Hauswirth took her to the stages of the Kwai-Tsing Theater Hong-Kong and the Cultural Center Macau in 2012. In 2015, she was selected to perform as a soloist with the Württemberg Philharmonic Orchestra Reutlingen conducted by Wolfgang-Emanuel Schmidt as part of the Cello Academy Rutesheim. In the same year she was invited to perform at the International Music Festival Buxtehude, during which she was awarded the promotional prize “Young Artist Award”, as well as to the International Music Festival Trecastagni (IT) and the international festival “Muzica Uneste Europa” 2017 in Bucharest.

Nina Cromm received numerous prizes at the “Jugend musiziert” competition, including two first national prizes with the highest score, after which she was awarded a special prize from the German Foundation for Musical Life.

In 2017 she became 2nd prize winner at the international competition “Agostin Aponte” (ES).

She received further musical impulses at international festivals and master classes – among others at the Kronberg Academy and the Cello Academy Rutesheim – where she was taught by renowned cellists such as Jens-Peter Maintz, Julian Steckel, Wolfgang Boettcher, Peter Bruns, Wen-Sinn Yang, Danjulo Ishizaka and Troels Svane.

Since 2016 she has been a scholarship holder of the foundation “Yeduhi Menuhin – Live Music Now” and in 2017 she received a scholarship from the Heinrich Hertz Society.