Taylan Acar

Geboren 1980 in der Nähe von Hamburg. Als erstes Kind türkisch/kurdischer Gastarbeiter aus Ostanatolien kam er schon früh mit Klängen aus der Region in Berührung. Während seiner Schulzeit wurden viele westliche Theater- und Tanzprojekte realisiert, und er konnte sein schauspielerisches Talent in Spielfilmen wie Aprilkinder 1998 zeigen.

Im Alter von 18 Jahren begann das Interesse an Instrumenten aus Anatolien und Mesopotamien erneut. Beginnend mit der Langhalslaute „Bağlama , Tembur ,cura“ ging es um 22 Uhr mit den Holzblasinstrumenten aus der Region weiter. Die Mey, Kaval und Zurna wurden bei Konzerten und Hochzeiten gespielt.

Das erste Mal mit einem deutschen Orchester begann Taylan 2008 in der Oper „Gegen die Wand“ unter der Leitung von Ludger Vollmer. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Film des erfolgreichen Regisseurs: Fatih Akın. Mit dem armenischen Duduk spielte er 8 Jahre lang in vielen deutschen Städten und beim World Culture Festival 2010 in Istanbul.

Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit internationalen Künstlern und hatte auch Alben und Filmmusik im Tonstudio aufgenommen. 2012-202 Stabat Mater Karl Jenkins. Taylan wurde 2012 von Adrian Werum entdeckt und konnte alle seine Instrumente im Orchester der Kulturen wiederbeleben.

Taylan Acar 

 

Born 1980 near Hamburg. As the first child of Turkish / Kurdish guest workers from Eastern Anatolia, he came early in contact with sounds from the region. During his school years, many western theater and dance projects were realized, and he was able to show his acting talent in feature films such as Aprilkinder 1998.

At the age of 18 the interest in instruments from Anatolia and Mesopotamia began again. Starting with the long-necked lute “Bağlama , Tembur ,cura ” it continued at 22 with the woodwinds from the region. The Mey ,Kaval and Zurna were played at concerts and weddings.

The first time with a German orchestra Taylan began in 2008 in the opera “Against the wall” under the direction of Ludger Vollmer.The drama based on the film of the same name by the Successful director: Fatih Akın. With the Armenian Duduk he played 8 years in many German cities and in the World Culture Festival 2010 in Istanbul.

During the time he came in contact with International Artists and also had recorded albums and film music in the recording studio. 2012-202 Stabat Mater Karl Jenkins. Discovered by Adrian Werum in 2012 , Taylan was able to revive all his instruments in the Orchestra of Cultures.