VALDIS BIZUNS

VALDIS BIZUNS

Der „All-Round“-Musiker, Trompeter, Arrangeur und Komponist Valdis Bizuns stammt aus Lettland.

Nach mehreren Jahren als Solotrompeter im Sinfonieorchester von Liepaja und im lettischen Nationalsinfonieorchester beschloss er, sein klassisches Musikdiplom in Köln und Stuttgart zu machen. Bereits während seines Studiums spielte er an den Staatstheatern Stuttgart, im Stuttgarter und im Baden-Württembergischen Kammerorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie und bei den weltberühmten Salzburger Festspielen.

Improvisierte Musik hat ihn schon immer fasziniert. So beschloss er, sich im Bereich des Jazz weiterzubilden. Dies brachte ihn in Kontakt mit verschiedenen Ensembles für Jazz und Weltmusik (Latin, Baltikum und Balkan), darunter das Orchester der Kulturen, das Musiktheater im SI-Zentrum und das Metropol-Orchester.

Er spielt etwa 250 Konzerte pro Jahr in Deutschland, Europa, Russland und Asien. Er ist ein gefragter Lehrer für Meisterkurse und ein begehrtes Mitglied verschiedener Jurys und Wettbewerbe.

Valdis Bizuns spielt seit 2013 mit großer Freude im Orchester der Kulturen und ist besonders fasziniert vom Klang des Orchesters und der charismatischen Art des Leiters Adrian Werum, sowie der musikalischen Verschmelzung der verschiedenen Kulturen der Welt.

VALDIS BIZUNS

 

VALDIS BIZUNS

The “All-Round” musician, trumpeter, arranger and composer Valdis Bizuns comes from Latvia.

After several years as a solo trumpet player in the Liepaja Symphony Orchestra and the Latvian National Symphony, he decided to complete his classical music diploma in Cologne and in Stuttgart. While still a student, he played in the Stuttgart State Theaters, the Stuttgart and Baden-Württemberg Chamber Orchestras, the Young German Philharmonic Orchestra, and the world-renowned Salzburg Festival.

Improvisational music has always fascinated him. So he decided to further his education in the field of jazz. This brought him into contact with various ensembles in jazz and world music (Latin, Baltic and Balkan), including the Orchestra of Cultures, the Musical Theater at the SI Center & the Metropol Orchestra.

He plays about 250 concerts a year in Germany, Europe, Russia & Asia. He is much sought after as a teacher for master classes and is a sought after member of various juries and competitions.

Valdis Bizuns has been playing with great pleasure in the Orchestra of Cultures since 2013, especially fascinated by the sound of the orchestra and the charismatic manner of the leader Adrian Werum, as well as the musical fusion of the different cultures of the world.